• TV-Movie

Den Tag mehr leben

Schon lange träumt Anne Bruckmann davon,mit ihrem Ehemann Norbert  ins wildromantische Norwegen zu reisen, um einmal im Leben jene Tiere zu sehen, die sie so faszinieren: die majestätischen Pottwale. In einem Wohnmobil wollen Anne und Norbert von Dänemark aus die Reise an die norwegische Küste antreten. Doch der Urlaub steht von Beginn an unter keinem guten Stern. Erst muss Anne in einem Bus voller lärmender Pauschaltouristen nach Dänemark fahren,weil ihr Gatte zu sparsam war, um bereits in Deutschland ein Wohnmobil zu mieten; und in Dänemark angekommen, eröffnet Norbert ihr, dass er mit dem reservierten Luxus-Wohnmobil die 2.000-Kilometer ans Nordkap möglichst schnell hinter sich bringen will – denn eigentlich hat er auf die ganze Reise sowieso keine Lust. Damit aber will Anne, die sich auf eine entdeckungsreiche Fahrt über malerische Landstraßen entlang einsamer Fjorde gefreut hatte, nicht abfinden. Es kommt zu einem heftigen Streit, der damit endet, dass Norbert die Heimreise antritt – überzeugt, dass Anne ihm mit dem nächsten Schiff zurück nach Deutschland folgen wird. Damit aber liegt er gründlich daneben, denn zum ersten Mal ihrer fast 40 Jahre währenden Ehe gibt Anne nicht einfach nach. Sie beschließt, die Reise alleine fortzusetzen. Durch Zufall lernt sie die alleinstehende Ärztin Katja  kennen. Die beiden Frauen verstehen sich auf Anhieb prächtig, und so verschiebt Anne ihre Weiterreise, um mit ihrer neuen Freundin ein paar entspannte Tage zu verbringen. Es gibt allerdings noch einen anderen Grund für ihr Verweilen: In dem eigenwilligen Meeresbiologen Konrad hat Anne einen Verehrer gefunden, der mit seiner forschen, naturverbundenen und freigeistigen Art so erfrischend anders ist als der engstirnige Norbert. Ohnehin erkennt Anne immer deutlicher, dass ihre Ehe in einer Sackgasse steckt, aus der es kein Zurück zu geben scheint. Zur gleichen Zeit ist auch Norbert zu Hause in Deutschland hin- und hergerissen zwischen seiner Sehnsucht nach Anne und seiner Frustration über ihre schon lange ins Stocken geratene Beziehung. Gemeinsam mit seiner erwachsenen Tochter Sonia fährt er schließlich zurück nach Dänemark, um Anne zu ihrem Geburtstag zu überraschen. Sehr schnell aber zeigt sich, dass Anne nicht bereit ist, ihre neu gewonnene Freiheit einfach aufzugeben und in ihr altes Leben als aufopferungsvolle Ehefrau zurückzukehren. Sie ist fest entschlossen mit Konrad, der an einer unheilbaren Krebserkrankung leidet, ans Nordkap zu reisen und sich damit ihren Lebenstraum zu erfüllen.

Regie: Jan Růžička
Drehbuch: Heidrun Arnold
Producerin: Solveig Cornelisen
Produzentin: Sabine Timmermann
Redaktion: Stefan Kruppa (ARD Degeto)

  • Auftraggeber

    ARD Degeto

  • Cast

    Thekla Carola Wied, Manfred Zapatka, Dörte Lyssewski, Peter Haber, Esther Zimmering, Peggy Lukac, Jan Peter Heyne,
    Ingrit Dohse, Albrecht Ganskopf u.a.

Member of Studio Hamburg Production Group
Kontakt