Archiv

21. September 2011

Maria Simon erhält Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2011 für „Es war einer von uns“

Hamburg, 21. September 2011 − Maria Simon ist für ihre Rolle der Johanna Schröder in dem ZDF-Fernsehfilm „Es war einer von uns“ in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Die Preisverleihung erfolgt am 2. Oktober 2011 im Kölner Coloneum.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung für Maria Simon, die ihre Rolle mit einer derart großen Energie und Einfühlungsvermögen ausfüllt und somit eine überragende Leistung präsentiert“, so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

„Es war einer von uns“ erzählt die Geschichte der 33-jährigen Johanna (Maria Simon), die am Morgen nach der Geburtstagsparty ihrer besten Freundin Leonie (Anja Kling) verstört und orientierungslos in einem Park aufwacht. Johanna fehlt jegliche Erinnerung an die letzten Stunden - ein totaler Filmriss. Offensichtlich wurde sie Opfer einer Gewalttat − sie wurde vergewaltigt. Ihr Freundeskreis reagiert bestürzt. Vor allem Leonie und deren Verlobter Björn (Devid Striesow) kümmern sich liebevoll um sie. Doch als die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass Johanna auf der Party mit ihren Freunden K.O.-Tropfen zugeführt wurden, beginnt das bisher so sichere Netz der Freundschaft zu reißen, und in Johanna wächst ein schrecklicher Verdacht. In ihrer Not beginnt sie auf eigene Faust zu recherchieren.

In den Hauptrollen des packenden Psychothrillers, den Kai Wessel nach dem Drehbuch von Astrid Ströher inszeniert, spielen zudem Adam Bousdoukos, Patrick Heyn, Hans-Jochen Wagner, Helene Grass, Johanna Gastdorf, Kathrin Wehlisch, Maren Kroymann, Gerhard Garbers.

„Es war einer von uns“ ist eine Auftragsproduktion der Studio Hamburg FilmProduktion für das ZDF in Zusammenarbeit mit Arte. Die Produzentin ist Lisa Blumenberg und die Redaktion im ZDF hat Caroline von Senden. Die Kamera verantwortet Klaus Eichhammer und der Schnitt liegt in den Händen von Tina Freitag.

„Es war einer von uns“ wird am 21. November 2011, um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Pressearchiv

In unserem Archiv finden Sie weitere Mitteilungen:

btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-red-top